You are currently viewing Ehering Hand: Ist es nun die rechte oder linke Hand?

Ehering Hand: Ist es nun die rechte oder linke Hand?

Zu den ältesten Schmuckstücken gehören die Ringe. Bereits in der Antike wurden Ringe als Zeichen der Verbundenheit getragen. Noch heute gibt es viele schöne Traditionen rund um den Ring — ganz gleich ob Verlobungsring oder Ehering. Eine Frage stellt sich aber immer wieder: An welcher Hand wird der Ehering getragen? Welche Hand ist die sogenannte „Ehering Hand“?

Die Bedeutung von Eheringen

Ringe haben seit Urzeiten eine besondere Bedeutung. Die kreisförmige und geschlossene Form hat keinen Anfang und kein Ende und symbolisiert damit Ewigkeit und nie endende Liebe. Schon in der Antike trugen Frauen einen Ring am linken Ringfinger, wenn sie verheiratet waren. Der Ringtausch ist aber erst im 11. Jahrhundert als Trauungszeremonie üblich geworden und seit dem 15. Jahrhundert wird zwischen einem Verlobungsring und einem Ehering unterschieden.

Welche Hand für den Ehering?

Welche ist denn nun die Ehering Hand? In der Antike wurden Eheringe nur links getragen. Im alten Ägypten war der sogenannte Liebesfinger der vierte Finger der linken Hand. Der Grund dafür ist, dass von diesem Finger aus eine Vene direkt ins Herz führen sollte. Diese Vorstellung führt noch heute dazu, dass in vielen Ländern wie zum Beispiel in den USA und Spanien die linke Hand für Eheringe bevorzugt wird.

Bei uns in Deutschland oder in Norwegen ist das nicht so, denn hier werden Trauringe an der rechten Hand getragen. Woher dieser Ursprung kommt ist nicht so ganz klar aber eines ist sicher: Es gibt keine richtige oder falsche Hand für den Ehering. Die Herkunft entscheidet quasi an welcher Hand der Ehering getragen wird.

Ehering Hand - Rechts oder links?

Paare entscheiden heutzutage selbst

Heutzutage ist es eher so, dass sich viele Paare nicht mehr an die traditionellen Konventionen halten. Sie entscheiden selbst, an welcher Hand der Ehering getragen wird. Die meisten Paare entscheiden sich aber, den Ring an der gleichen Hand zu tragen, da die Ringe schließlich auch die einzigartige Verbundenheit zum Partner symbolisieren soll.

Andere wiederum tragen den Ehering auch an einer Kette am Hals, das hat den Vorteil dass der Ring im Alltag nicht so sehr beansprucht wird und man ihn bei der Arbeit oder anderen Tätigkeiten nicht abnehmen muss.

Wie ist das bei einem Verlobungsring?

Wie bereits erwähnt hatten der linke Ringfinger bei den alten Ägyptern eine besondere Bedeutung. Das war auch bei den Griechen und Römern so der Fall, denn auch hier galt, dass am linken Ringfinger eine Vene zum Herzen führt — die „Vena Amoris“.

Der Verlobungsring wird in Deutschland vor allem am linken Ringfinger getragen aus den selben Gründen, allerdings wird bei der Trauung der Ehering an die rechte Hand gesetzt. Dies ist in Österreich ebenfalls der Fall. In der Schweiz hat man seine eigenen Regeln, hier trägt man den Verlobungsring rechts und den Ehering links.

Wie dem auch sei, der Ehering hat an der linken und rechten Hand seine Gültigkeit. Wichtig ist, dass sich beide mit dem Ring wohlfühlen – und das ist mit Sicherheit der Fall.